Eisenberg. Etwa 40.000 Euro wurden investiert in Baumaßnahmen am Markt, zur Marktpassage sowie in Nischwitz.

In Bürgel sind eine Reihe von Bauarbeiten abgeschlossen worden. Durch die Firma Steicher wurde etwa die Parkplatzfläche auf dem Markt gegenüber dem Rathaus instand gesetzt, und die Markierungen wurden durch den Bauhof erneuert. „Nachdem die Schlaglöcher immer größer geworden waren und die notdürftigen Reparaturen zunahmen, konnten nun alle asphaltierten Flächen auf dem Markt saniert werden“, sagt Bürgermeister Johann Waschnewski (CDU). Dies sei auch zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit notwendig gewesen.

Hoher Stellenwert für Parkplätze am Markt

„Die Parkplätze im Stadtzentrum sind wichtig für die Bewohner und Gäste unserer Töpferstadt“, so Waschnewski. Er sei zufrieden, dass die Arbeiten in nur einer Woche durchgeführt werden konnten. Zudem wurden der Weg zur Marktpassage neu gepflastert und eine Grünanlage angelegt. Hinter dem Behindertenparkplatz ist angedacht, Fahrrad- und Motorradstellplätze einzurichten. Zugleich wurde die innerörtliche Straße im Bürgeler Ortsteil Nischwitz ebenfalls durch die Firma Streicher instand gesetzt. Die Straße hatte ähnliche Beschädigungen und war stellenweise sehr beschädigt. Beide Maßnahmen kosteten die Stadt zusammen etwa 40.000 Euro.