Eisenberg. Drei Vereine – und nicht genug Platz in Eisenberg: 80 Teilnehmer waren es zum Tennis-Treff beim Eisenberger TC. Die Gäste kamen aus Halle und Neugersdorf.

Vier Tennisplätze und insgesamt 59 Spieler – das ist eine ziemliche Herausforderung. Denn normalerweise passen höchstens vier Spieler im Doppel auf ein solches Feld. Beim Eisenberger TC hat man das im Rahmen eines Partnerschafts-Treffens mit dem TC Halle-Ost und dem Neugersdorfer Tennisclub am Wochenende genau das bewerkstelligt. „Eine halbe Stunde spielen, dann wird durchgewechselt“, berichtet Ralf Daum, 1. Vorsitzender des Eisenberger TC.

2005 sei die Partnerschaft durch den persönlichen Kontakt eines Mitspielers zustande gekommen. „Seine Frau stammt aus Neugersdorf“, sagt Daum. Der dortige Verein habe bereits eine Partnerschaft mit den Hallensern gehabt – die ist seither auf drei Vereine ausgedehnt worden.

Jedes Jahr ist einer der Vereine Gastgeber für das Treffen, das von Freitag bis Sonntag gedauert hat. „Und beim Spielen steht der Spaß klar im Vordergrund.“ Schwierig sei allerdings die Unterbringung der zahlreichen Gäste gewesen, denn bei insgesamt etwa 80 Veranstaltungsteilnehmern reichten die Hotelkapazitäten nicht aus. „Das City Hotel haben wir voll bekommen, der Rest hat in Bad Klosterlausnitz übernachtet.“

Am Samstagabend wurde auf der kleinen Anlage im Schortental noch gefeiert – inklusive Siegerehrung.