Bürgel. Gefeiert wird in Bürgel schon am Freitag. Es gibt Tipps und Vorführungen. Und der MDR dreht vor Ort.

Ab Freitagabend steht Bürgel unter dem Zeichen der Feuerwehr. Zum 145-jährigen Bestehen wird nicht nur die Chronik der Brandbekämpfung in der Töpferstadt offiziell überreicht, sondern werden auch Gerätschaften und Arbeitsweisen gezeigt – zum Tag der offenen Tür.

Stockbrot- oder Knüppelkuchen-Freunde dürfen am Freitag aufhorchen. Ab etwa 18 Uhr zieht mit dem Lampionfest zum Weltkindertag Leben ein am Feuerwehrhaus. Knüppelkuchen und Fassbrause sind für Kinder frei, sagt Marco Kämnitz von der Feuerwehr – und auch Erwachsene müssen nicht darben. Ab 19.30 Uhr beginnt der Lampionumzug – begleitet vom Spielmannszug Klengel/Serba. Anschließend ist gemütlicher Ausklang am Lagerfeuer.

Tags darauf ist Tag der offenen Tür – und das Fernsehen ist vor Ort. Weil bei der Feuerwehr so viel los ist, hat die Redaktion der MDR-Sendung „Mach dich ran“ ihre Aktion dorthin verlegt. Ab 11 Uhr wird dort für etwa zwei Stunden aufgezeichnet. Wer unter den Zuschauern vor Ort richtig liegt, wie Moderator Mario Richardt bei einem Test abschneidet, kann 1000 Euro gewinnen. Worum es dabei in der Töpferstadt geht, verrät der MDR nicht.

Doch auch Feuerwehrfreunde können sich ansehen, was die Kameraden an Technik und Fähigkeiten zu bieten haben. Die Jugendfeuerwehr demonstriert, wie ein Feuer gelöscht wird (ab 13 Uhr), die Einsatzabteilung – derzeit 54 Mitglieder – demonstriert mit dem Roten Kreuz und der Polizei das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall, der dafür simuliert wird (ab 14.30 Uhr).

Wer immer schon wissen wollte, wie ein Handfeuerlöscher funktioniert und wie er richtig benutzt wird, kann sich das den ganzen Tag über zeigen lassen. „Die Stationen sind immer kompetent besetzt“, sagt Stadtbrandmeister Daniel Stadt. Parken können Besucher kostenlos im Gewerbegebiet.