Graitschen/Höhe. Heimatverein lud am Wochenende wieder zum Seefest ein. Bei „Pub Gun“ war das Zelt voll.

Dorffeste gibt es im Saale-Holzland viele. Mit einem See, nur wenige Meter vom Festzelt entfernt, können aber die wenigsten punkten. Darum wird in Graitschen auf der Höhe auch seit nun 37 Jahren das „Seefest“ gefeiert, organisiert von den rund 40 Mitgliedern des Heimat- und Seevereins. Das Angebot, den See mit dem Paddelboot zu entdecken, nutzten am Sonntag auch viele Besucher. Bereits am Samstagabend gab es Musik und Tanz im Festzelt. „Das Zelt war voll“, freute sich Bernd Eisenschmidt vom Verein. „Man muss sich ja immer wieder etwas überlegen, was das Publikum anzieht.“ In diesem Fall hatte man mit der Thüringer Live-Band „Pub Gun“ wohl den richtigen Riecher.

Ein Klassiker zum Seefest ist auch das Preiskegeln – deftige Gewinne inklusive. Denn der erfolgreichste Kegler darf sich über ein Spanferkel freuen, die beste Frau über zwei bis drei ­Kilo Wild-Fleisch. „Wir hand­haben das aber seit Jahren so, dass sich der Gewinner seinen Preis aussuchen darf“, erklärt Bernd Eisenschmidt. Sollte also ein Vegetarier die besten Kugeln schieben, stünden auch verschiedene Gutscheine bereit. Entertainer „Little“ unterhielt am Sonntag zum Fest-Abschluss die Besucher, die nicht nur aus Graitschen zum Feiern gekommen waren. „Viele ehemalige Bewohner nutzen das Fest als Gelegenheit, mal wieder hierher zu kommen“, weiß Bernd Eisenschmidt. Einige seien sogar noch Mitglied im Heimatverein.