Bobeck. Der 85-Jährige hat sich um die Ortschronik, die Geschichte der Feuerwehr sowie um die legendäre Bobecker Kirmes verdient gemacht.

Günter Baumann aus Bobeck, ein Urgestein in und um seinen Ort, wird heute 85 Jahre alt.

Der 85-Jährige hat sich um die Ortschronik, die Geschichte der Feuerwehr sowie um die legendäre Bobecker Kirmes verdient gemacht. Das einstige Jugend-Radsporttalent schnappt sich nach einer Morgengymnastik und einem Frühstück sein Fahrrad und begibt sich auf Tour. Bis zu 20 Kilometer nehme er in Angriff, um fit zu bleiben.

Neben Radfahren sei er zudem bis heute ein begeisterter Skilangläufer. 24 mal habe er den Isergebirgslauf in Tschechien über 50 Kilometer, fünf Mal den Wasalauf über 90 Kilometer sowie mehrfach am norwegischen Birkebeinerlauf über 58 Kilometer teilgenommen. Mit 79 Jahren bestritt er beim Isergebirgslauf in Tschechien über 25 Kilometer seinen letzten Wettkampf.