Hartmannsdorf. Vorerst fehlt Geld für die Reparatur

Die Gemeinde Hartmannsdorf muss vorerst auf den Einsatz ihres Multicar für Arbeiten in der Gemeinde verzichten. Das gab Bürgermeister Armin Baumert bekannt.

Bei einer Inspektion sei dem Fahrzeug Verkehrsuntauglichkeit bescheinigt worden. Die Reparatur aller Mängel würde 5600 Euro Kosten – Geld, das die Gemeinde derzeit nicht zur Verfügung hat, weil der Haushalt in diesem Jahr voll auf die Finanzierung der Straßenbauarbeiten im „Kleinen Dorf“ ausgerichtet ist.

Fahrzeug ist gerade 20 Jahre alt

Das 20 Jahre alte Fahrzeug befindet sich derzeit in teilweise zerlegtem Zustand in einer Fachwerkstatt. Die Verwaltung wurde beauftragt auszuloten, wie hoch die Kosten für die vorübergehende Einlagerung dort sind. Ratsmitglied Ina John schlug vor, die Reparatur zu zahlen, sobald eines der Grundstücke im Baugebiet „Das große Stück“ verkauft ist.

Allgemein wurde angemahnt, dass die Gemeindearbeiter das Fahrzeug pfleglicher behandeln sollten. Rene Hollstein stellte aber auch fest, dass ein Nutzfahrzeug eben auch genutzt werde und irgendwann Reparaturen fällig seien.