Hainspitz/Aubitz. Die Kreisjungtierschau in Aubitz wurde aufgrund des Wetters abgesagt.

Eigentlich sollten am Mittwoch die jungen Kaninchen für die Kreisjungtierschau in die große Landwirtschaftshalle nach Aubitz geliefert werden. „Wegen der großen Hitze ist die Schau aber abgesagt“, informiert der Hainspitzer Bürgermeister Jörg Lehmann. Die Hitze und den damit verbundenen Stress wolle der ausrichtende Kaninchenzuchtverein T716 Hainspitz den Tieren nicht antun. Auch sei an den heißen Tagen bis zum Wochenende nicht mit sehr vielen Besuchern zu rechnen, erläutert Lehmann.

Die Kreisjungtierschau für den Saale-Holzland-Kreis in Aubitz wird in diesem Jahr ersatzlos ausfallen. „Später im Jahr werden wir die Halle nicht bekommen können, weil sie für das geerntete Getreide benötigt wird“, erklärt Lehmann. Außerdem werde es schwierig, die Preisrichter für die Bewertung der Jungtiere alle für einen späteren Termin zusammen zu bekommen.

Besonders schöne Zuchtkaninchen werden in diesem Jahr dennoch zu bestaunen sein. „Wir freuen uns auf die Herbstschau im November in Königshofen“, sagt Lehmann.