Eisenberg. Ende November beginnt in Eisenberg wieder ein Kurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter. Anmeldungen sind noch möglich.

Der nächste Kurs, in dem sich Interessierte kostenfrei zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter ausbilden lassen können, beginnt am 23. November unter der Leitung von Antje Amthor. Seit etwa drei Jahren ist sie die Koordinatorin des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes im Diakoniezentrum Bethesda in Eisenberg.

Der Kurs umfasst etwa 100 Unterrichtseinheiten und endet im Juni 2020. „Zwei Mal im Monat finden Treffen statt, um den recht umfangreichen Inhalt des Kurses zu vermitteln“, sagt sie. „Wir fahren zum Beispiel ins Hospiz, besuchen einen Be­statter, sprechen mit Pflegekräften und behandeln das Thema Trauer. Es bleibt auch ausreichend Raum, um sich als Gruppe auszutauschen und sich darüber klar zu werden, ob dieses ­Ehrenamt tatsächlich etwas für einen ist oder nicht.“

Wer Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten möchte, brauche „nicht wirklich bestimmte Fähigkeiten“, sagt Antje Amthor und ergänzt: „Empathie ist natürlich eine wichtige Voraussetzung. Ebenso sollte man offen sein für Begegnungen mit Menschen – und nicht zuletzt auch mit sich selbst.“ Denn bei nahezu allen Ehrenamtlern bewege der Umgang mit Menschen, die kurz vor dem Tod stehen, etwas im eigenen Leben.

Besonders freuen würde sich Antje Amthor, wenn am neuen Kurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter auch Männer teilnehmen würden. „Unter unseren 30 Ehrenamtlichen, die derzeit im Hospizdienst tätig sind, haben wir nämlich nur einen einzigen Mann.“ Der ambulante Hospizdienst arbeitet eng mit Hausärzten, Palliativmedizinern, Seelsorgern und Pflegediensten zusammen. Die „Arbeit ist unabhängig von Alter, Krankheit, Religion und Staatsangehörigkeit und basiert auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Im Mittelpunkt stehen immer die Bedürfnisse und Wünsche des Menschen – egal in welcher Lebenssituation er sich befindet“, betont Antje Amthor.

Wer sich ab Sonnabend, 23. November, zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter ausbilden lassen möchte, kann sich an Antje Amthor wenden unter Telefon 036691/49828, 0160/7912625 oder antje.amthor@jose.johanniter.de .