Stadtroda. Räder, Geldbörsen und Taschen: Die Versteigerung von Fundsachen in Stadtroda steigt am 26. Oktober.

Der Bestand ist überschaubar: drei Sporttaschen, zwei Rucksäcke, eine schwarze Lacktasche, sieben Geldbörsen, ein Etui mit Lesebrille und etwa 20 Fahrräder. Das sind nicht abgeholte Fund­sachen aus dem Fundbüro, die am 26. Oktober im Bauhof der Stadtverwaltung Stadtroda versteigert werden.

Etwas Besonderes oder große Wertgegenstände seien nicht dabei, sagt Mario Ernst vom Ordnungsamt Stadtroda. Er und seine Kollegin Heike Rode übernehmen am letzten Sonnabend im Oktober die Versteigerung.

Wie Mario Ernst informiert, sind alle sieben Portemonnaies, die „irgendwo im Stadtgebiet gefunden worden sind“, komplett leer. Auch die Lacktasche ist inhaltslos. In einem der beiden Ruck­säcke dagegen befindet sich ein komplettes Zubehör einer Wasserpfeife (Shisha), in dem anderen Rucksack sind Sportsachen.

„Die meisten Fahrräder, die versteigert werden sollen, sind uns von der Polizei übergeben worden“, sagt Ernst. In der kommenden Woche sollen die Preise für die Räder festgelegt werden. „Fahrräder, die in keinem besonders guten Zustand sind, werden wir voraussichtlich mit einem Startgebot von 10 bis 50 Euro versteigern.“ Zwar seien unter den Velos ein paar Markenräder. „Allerdings sind auch diese in einem Zustand, in dem sicher noch mal etwas an ihnen gemacht werden müsste.“

Die wenigsten der ins Fund­büro gebrachten Dinge werden wieder abgeholt, sagt Ernst. Nur bei Schlüsseln sehe das anders aus. Wegen gesuchter Schlüssel melden sich auch die meisten Leute im Fundbüro. „Aber auch nicht jeder Schlüssel wird abgeholt. Beim letzten Subbotnik in der Stadt sind ein Mazda- und ein Mercedes-Schlüssel gefunden worden. Den Schlüssel für den Mazda haben wir immer noch.“

Bis auf eine etwas hochwertigere Geldbörse, für die das Startgebot zwischen 3 und 5 Euro liegen wird, beginnt die Versteigerung vieler anderer Gegenstände bei 1 Euro. Die ersteigerten Dinge können sofort mitgenommen werden. Es kann aber auch ein Termin mit Mitarbeitern des Bauhofes vereinbart werden, um das Ersteigerte später abzuholen.

Sonnabend, 26. Oktober, 9 bis 11 Uhr: Versteigerung von Fundsachen, Bauhof, Bahnhofstraße 30