Eisenberg. 800 Jahre Kirche in Eisenberg: Langes Festwochenende mit Kirchenrallye, Musical und vielen Überraschungen

Was gibt es in der Eisenberger Stadtkirche St. Peter alles zu entdecken? Kinder können den Geheimnissen des Gotteshauses auf dem Marktplatz zum Kirchenjubiläum am Wochenende bei einer Kirchenrallye auf die Spur kommen.

Von Freitagabend bis zum Sonntag werden die 800 Jahre Kirche in Eisenberg mit einem langen Festwochenenden gefeiert. In der Stiftungsurkunde des einstigen Eisenberger Klosters aus dem Jahr 1219 ist die Kirche erstmals erwähnt. Das ist Anlass für verschiedene Veranstaltungen im Jubiläumsjahr mit dem bevorstehende Festwochenende als besonderem Höhepunkt.

Seit Monaten wird das Jubiläum von der Kirchgemeinde vorbereitet. Eröffnet werden die Feierlichkeiten bereits am Freitagabend mit einer Andacht auf dem Dachboden der Kirche und einem anschließenden gemütlichen Treffen unter freiem Himmel am historischen Mohrenbrunnen vor dem Eingang zu St. Peter.

Am Samstagvormittag sind Kinder, aber auch Eltern und interessierte Gäste zur Kirchenrallye willkommen. Vielfältige Entdeckungen sind versprochen.

Namensgeber Petrus im Kinder-Musical

Am Samstagnachmittag wird im Gotteshaus ein Musical zum Namenspatron Petrus aufgeführt. Um 17 Uhr erklingt das Petrus-Musical. Pünktlich zu seinem offiziellen Namenstag wird mit Liedern und Szenen erzählt, wie Petrus als Fischer von Jesus gerufen wurde, wie er mit Jesus mitzog und was für spannende Geschichten er mit ihm erlebt hat. Aber auch seine Krisenzeiten, wie er vorlaut den Mund nicht halten konnte und sogar jemandem ein Ohr abgehauen hat, werden nicht verschwiegen.

Knapp 40 Kinder und Jugendliche, größtenteils aus Kahla, bilden dafür einen Chor, der das Musical seit März einstudiert hat. Unterstützt werden sie von einem achtköpfigen Jugend-Blasorchester.

„Petrus war ja der berühmteste Jünger Jesu. Er gilt als der erste Papst und ist eine der schillerndsten Figuren der Bibel. Es wird also ein spannender Nachmittag“, verspricht der Eisenberger Kantor Philipp Popp, der die Aufführung gemeinsam mit den Kolleginnen Ina Köllner und Gabi Träger leitet. Der Eintritt ist frei; um eine Spende am Ausgang wird herzlich gebeten.

Festgottesdienst und Ausstellungseröffnung

Den Abschluss des Jubiläumswochenendes bildet der Festgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Stadtkirche. Dazu wird der Landesbischof im Ruhestand, Christoph Kähler, erwartet. Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst wird in der Stadtkirche eine Ausstellung eröffnet, die historische und auch neuere Ansichten von der ältesten Kirche in Eisenberg zeigen wird.

Den Festgottesdienst am Sonntag sollen die Kirchenglocken von St. Peter erstmals wieder im Dreiklang einläuten. Weil das Joch der kleinen Kirchenglocke sichtbar defekt war, musste sie in den vergangenen Monaten schweigen. Später hatte sich herausgestellt, dass das Joch einer weiteren der drei Kirchenglocken marode gewesen ist. Kurz vor dem Jubiläumswochenende waren beide Glocken abgehängt und die alten Joche mit großen technischem Aufwand von den Spezialisten vom Turmuhren- und Glockenservice Steffen Willing aus Gräfenhain ausgetauscht worden.