Stadtroda. Die Nguyens müssen bis 30. September dieses Jahres raus.

Plötzliche Rabatt-Angebote im zweistelligen Bereich, die man seit einigen Tagen an der Fensterscheibe lesen kann, und nicht zu übersehende Lücken in einigen Regalen: Was ist los in der einzigen Nahversorgungs-Möglichkeit in der Stadtrodaer Innenstadt, im Stadtmarkt der Familie Nguyen? Wir fragten gestern nach bei den Inhabern. Quang Giap Nguyen, der zusammen mit seiner Frau Thi Lien, den Laden am Amtsplatz 2 führt, bestätigte, dass sie vom Eigentümer der Immobilie die Kündigung erhalten haben.

Am 30. September 2019 ist Schluss für die Nguyens. Dann müssen sie den alten Zustand der Räume hergestellt haben, dann müssen die Räume den Stand haben wie vor dem Einzug.

Am 13. Juni 2016 hatten sie das Geschäft eröffnet. Sie hatten es vom Vorgänger, von der Ottendorfer Agrargenossenschaft. „Wir wollen gern in Stadtroda bleiben. Vielleicht mit einem anderen Laden. Es ist aber schwer, ein Geschäft in der Innenstadt zu finden“, sagte Quang Giap Nguyen. Die Ladenfläche müsste mindestens 80 Quadratmeter haben. „Weniger dürfte es auf keinen Fall sein“, sagte er.

Zwischenzeitlich hatten sie mit einem Haus in der Nähe des Rathauses geliebäugelt. Das Objekt hat aber seit einigen Tagen einen anderen Besitzer gefunden. Und was passiert mit den beiden, wenn sie keinen adäquaten Platz für ein neues Geschäft im Stadtzentrum finden? „Dann müssen wir uns eine andere Arbeit suchen. Dann müssen wir etwas anderes machen“, sagte Nguyen.