Wie kommt man am besten durch die heißen Sommertage? Und vor allem durch den Mittwoch, der die bislang höchste Temperatur in diesem Sommer verspricht?

Zwar gibt es in der Stadtordnung von Eisenberg einen Passus zur Mittagsruhe, die werktags zwischen 13 und 15 Uhr gilt. Das wäre eigentlich auch die beste Siesta-Zeit an heißen Tagen. Aber das, was in mediterranen Gefilden klimabedingt gang und gäbe ist, das gilt für Mitteleuropa eher nicht.

Der Hitze begegnen kann man aber auch als Mitteleuropäer. Es muss ja nicht gerade der Bummel auf der Sonnenseite des Eisenberger Steinwegs zur Mittagszeit sein. Das Eisenberger Freibad ist nicht grundlos seit Tagen proppenvoll ab Schulschluss und Dienstende. Auch die Eisverkäufer haben Hochkonjunktur. Mit Eis, das auch mancher Bäcker hierzulande noch selbst herstellt, lässt es sich gut erfrischen. Das Obst- und Gemüsegeschäft ein paar Häuser weiter hat gleichfalls reißenden Absatz. Ein abendlicher Spaziergang durch den Mühltal-Wald an der Rauda entlang sorgt mit Sicherheit auch für Erfrischung.

Wenn all das nicht reicht: Ventilator an, reichlich trinken und einfach mal eine Gangart langsamer einlegen an solch heißen Tagen wie diesen.