Susann Grunert über Flieger und solche im Herzen.

Ich gebe zu, ich musste das Wort „Gyrokopter“ erst einmal googeln, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Fluggeräte ich mir am Wochenende in Schöngleina anschauen durfte. „Wie ein Flugzeug – nur mit fast nichts dran“, diese Beschreibung eines Besuchers ähnelte meinem Laien-Wissen, sie zeigte aber auch, dass die Veranstaltungen auf dem Verkehrslandeplatz nicht nur das Fachpublikum anzieht.

In schöner Regelmäßigkeit finden Flieger – und solche im Herzen – hier Angebote. Im vergangenen Jahr holte Geschäftsführer Wolfgang Kuhnert sogar die Deutschen Meisterschaften im Ultraleichtfliegen in den Saale-Holzland-Kreis. Das Cessna-Treffen erfreut sich auch großer Beliebtheit, auch wenn in diesem Jahr Petrus nicht mitspielte.

Die Faszination vom Fliegen, sie kennt einfach kein Alter. Und so nutzten am Sonnabend alle Generationen die Gelegenheit, um sich die Tragschrauber aus der Nähe anzuschauen, mit den Piloten zu plaudern oder sich bei Rundflügen die Welt von oben anzusehen.

Mit der dritten Auflage vom GyroJena-Flyin – so der offizielle Name des Gyrokopter-Treffens – durfte man sich nun sogar über die höchste Teilnehmerzahl aller Jahre freuen. Nicht nur aus Deutschland, auch aus Österreich, Polen oder der Schweiz kamen die Piloten.

Denn eine solche Dichte von Maschinen und Herstellern gibt es schließlich deutschlandweit nur an einem einzigen Ort: in Schöngleina.

Auch interessant