Frank Kalla über 145 Jahre Feuerwehr in Bürgel.

Wenn man etwas über die Geschichte eines Ortes erfahren will, dann braucht man, sofern eine Chronik vorhanden, nur einen Blick in selbige werfen.

Auch in Bürgel ist die freiwillige Feuerwehr ein Fels in der Brandung, der vielen Widrigkeiten des Lebens widerstanden hat und über den es viel zu erzählen gibt. Beispielsweise, dass die Bürgeler ganz besondere Gründe hatten, immer zur Wehr zu stehen. Allein in den zahlreichen Töpfereien waren Brennöfen installiert, die häufig in Betrieb waren. Da war es gut, wenn in der Not den Betroffenen rasch Hilfe zur Seite stand.

Die Geschichte einer Wehr spiegelt aber auch andere Dinge wider. Beispielsweise den technischen Fortschritt, der auch bei der Bekämpfung von Bränden nicht halt machte, oder globale Ereignisse, wie der Zweite Weltkrieg. Die wenigsten Bürgeler werden wissen, dass ihre Vorfahren den Jenensern zu Hilfe eilten, nachdem Teile der Saalestadt von den alliierten Bomberverbänden in Schutt und Asche gelegt worden sind.

145 Jahre Bürgeler Feuerwehr sollte allen heute Beteiligten in Erinnerung rufen, dass man auf vieles verzichten kann, nicht aber auf eine funktionierende freiwillige Feuerwehr.

Auch interessant