Meine Meinung

Beteiligung nötig

Luise Giggel
Luise Giggel, Lokalreporterin im Saale-Holzland

Luise Giggel, Lokalreporterin im Saale-Holzland

Foto: Lutz Prager

Luise Giggel über eine Idee, die Früchte tragen könnte

Der Brand am Sonntag in Quirla hat wieder gezeigt, dass Zusammenleben gerade im ländlichen Raum auf Freiwillige und Ehrenamtliche angewiesen ist. Das Löschen von Bränden funktioniert im Saale-Holzland-Kreis gar nicht anders.

Ehrenamt und Engagement hat jedoch viele verschiedene Gesichter: Naturschutz, Kunst und Kultur, Sport oder der soziale Bereich leben ebenso von Menschen, die sich in ihrer Freizeit einbringen.

Um das noch leichter machen, soll die Engagement-Plattform der Freiwilligenagentur Ehrenamtliche und Organisationen unterstützen und zusammenbringen. Mit nur wenigen Klicks erfährt man hier, wo Freiwillige gesucht werden. Doch wie jedes Netzwerk, ob analog oder digital, lebt auch die Engagement-Plattform von Beteiligung. Die Idee kann nur gelingen, wenn Vereine, Organisationen, Initiativen und auch Engagierte mitmachen. Und davon gibt es im Landkreis ja bekanntlich so einige. Viele von ihnen haben uns in letzter Zeit von Nachwuchssorgen berichtet. Diese werden durch eine neue Plattform bestimmt nicht über Nacht gelöst, ein einfacher Ansatz ist es aber allemal.