Hermsdorf. Mit einem Mustang durch Hermsdorf: Rockmusiker John Voss dreht dieser Tage ein Musikvideo in seiner Wahlheimatstadt. Im Herbst feiert er sein 15-jähriges Bühnenjubiläum.

Eine Musik-CD zu veröffentlichen, ist das eine. Mindestens genauso wichtig ist heutzutage ein Video, welches über die bekannten Musikkanäle veröffentlicht wird.

John Voss, Rock-Musiker und seit 2015 Wahl-Hermsdorfer, war am Montag den gesamten Tag mit Freunden unterwegs, um für seine CD „Rock‘n‘Roll Heart“ ein originelles, knapp vierminütiges Video zu drehen. Als Kulisse wählte er verschiedene Orte in Hermsdorf, wie den Parkplatz hinterm Rathaus, einen Abschnitt zwischen dem Kreisel am Staatlichen Berufsschulzentrum und der Autobahnanschlussstelle sowie die Garage im eigenen Haus. Im Video dreht sich alles um einen dunkelblauen Ford Mustang. Im normalen Leben fährt das Auto seine Frau Juliane.

„Meine Kumpels werden nach und nach in den Ford einsteigen und zusammen das Lied singen. Das ist die Grundidee. Wir filmen die Orte. Filmen die Momente, wie sie an der Straße warten. Und dann werden sicher auch die Aufnahmen im Auto spannend werden. Am Ende des Tages werden wir sehen, was wir für Videomaterial zur Verfügung haben“, sagte Voss. Dass am Ende vier Freunde in den Ford einsteigen sollen, aber eigentlich nur Platz für drei ist, hat Voss bewusst geplant. „Zu viel wollen wir jetzt noch nicht verraten, wie wir dieses Problem lösen. Es gibt da ja noch den Kofferraum ...“

In der Musikszene ist Voss kein Unbekannter mehr. „Ich hatte schon einige Auftritte bei Holger im Bergstübl. Zuletzt war ich auch beim Maibaumsetzen in Hermsdorf dabei.“ Voss stammt aus Teuchern, aus dem Burgenlandkreis. Das ist auch seine Heimat, da ist er groß geworden. „Ich habe mich aber längst mit meiner Frau in Hermsdorf eingelebt. Wir fühlen uns hier heimisch. Wir haben hier ein Haus gekauft. Seit Dezember haben wir Zwillinge. Die halten uns mächtig auf Trab. Meine Frau legt gerade eine Babypause ein“, erzählte der Musiker.

2019 ist für John Voss ein wichtiges Jahr. Im Herbst feiert er sein 15-jähriges Bühnenjubiläum. Geplant ist ein Jubiläums-Konzert im Stadthaus. Davor und danach sollen weitere Auftritte folgen. Die Gespräche mit den Veranstaltern laufen. In Weimar und Erfurt ist er schon gebucht. „Es soll aber schon noch das eine oder andere Konzert mehr dazu kommen.“

Bisher kam er auf mehr als 300 Auftritte. Entstanden sind in den 15 Jahren fünf Musikalben.