Jena. JenaDer Rollator ist ein wichtiges Hilfsmittel im Alltag geworden, er könne aber auch sehr gut als sportliches Trainingsgerät eingesetzt werden. Im Kurs „Bewegung und Tanz zu Musik mit Rollator“ des DRK ...

Der Rollator ist ein wichtiges Hilfsmittel im Alltag geworden, er könne aber auch sehr gut als sportliches Trainingsgerät eingesetzt werden.

Im Kurs „Bewegung und Tanz zu Musik mit Rollator“ des DRK Jena-Eisenberg-Stadtroda wird ab 22. August der Umgang mit einem Rollator vermittelt, um das körperliche Wohlbefinden und die Selbstständigkeit zu erhalten und zu verbessern. Es sind keine Vorkenntnisse oder sportlichen Erfahrungen nötig.

Bei flotter Musik mit leichten Tanzschritten werden Kraft und Ausdauer, Konzentration und Leistungsfähigkeit sowie die Bewegungsgeschicklichkeit mit dem Rollator trainiert. Spaziergänge schulen den sicheren Umgang im Straßenverkehr. Am Ende des Kurses, der zehn Termine umfasst, kann ein Rollator-Führerschein abgelegt werden.

Das Betreuungsangebot ist gesetzlich anerkannt, eine Kostenerstattung über die Pflegekasse möglich.

Ab 22. August, donnerstags, 10.15 bis 11 Uhr, Seniorenbe-gegnungszentrum, Ernst-Schneller-Straße 10, Jena. Anmeldung unter Telefon 03641/33 46 14