Eisenberg. Kommende Woche wird im Jobcenter Eisenberg eine Last-Minute-Lehrstellenbörse ausgerichtet für all jene, die noch immer auf der Suche sind nach einem Ausbildungsbetrieb.

Aktuell gibt es noch knapp 300 offene Ausbildungsstellen im Saale-Holzland-Kreis und rund 330 in Jena aus nahezu allen Branchen. Diese Zahlen veröffentlichte die Agentur für Arbeit Jena am Mittwoch.

Für alle, die noch für dieses Jahr eine Ausbildungsstelle suchen, bietet die Jugendberufsagentur des Saale-Holzland-Kreis am kommenden Dienstag, 23. Juli, eine Last-Minute-Aktion im Eisenberger Jobcenter an. Alle Jugendlichen, die in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen wollen und noch auf der Suche nach einem Ausbildungs­betrieb sind, könnten sich dort direkt vor Ort informieren und beraten lassen.

Wertvolle Tipps für die Bewerbung

Interessierte erfahren zur Lehrstellenbörse, welche freien Ausbildungsstellen es noch gibt und welche Voraussetzungen man dafür mitbringen sollte. Die Mitarbeiter der Berufsberatung und die persönlichen Ansprechpartner des Jobcenters stünden den Jugendlichen außerdem für alle Fragen zur Verfügung. Dazu gehörten auch wertvolle Tipps zu den Bewerbungen. Es lohne sich also, die Bewerbungsunterlagen für einen direkten Check mitzubringen.

Lehrstellenbörse am Dienstag, 23. Juli, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr im Jobcenter Eisenberg, Fabrikstraße 32