Hainchen. Nachgehakt: In Teilen von Hainchen funktioniert die Straßenbeleuchtung nicht. Eine Reparatur konnte das Problem scheinbar nicht lösen.

„Seit exakt zwei ­Wochen geht in Hainchen ein Teil der Straßenbeleuchtung nicht“, sagt Dietmar Rauh, der selbst im Ort wohnt. „Alle Straßenlampen, außer in der Neubausiedlung, sind aus.“

Er habe diesbezüglich schon zwei Mal in der Stadtverwaltung von Schkölen angerufen, zu dem Hainchen als Ortsteil gehört. Auch andere Betroffene hätten sich an die Verwaltung gewandt – ohne Ergebnis. Da die Straßenlampen also weiterhin dunkel blieben, bat Dietmar Rauh die OTZ-Lokalredaktion um Hilfe und Recherche, wo denn der Grund des Übels liegt.

„Das Problem ist seit 14 Tagen bei der Stadt gemeldet“, teilte der Ortsteilbürgermeister von Hainchen und Kämmeritz, Sven Kettner, mit. Die Stadtverwaltung Schkölen sei demnach auf Ursachenforschung gegangen und um eine ­Lösung bemüht. Vermutet wurde wohl ein Kurzschluss, der die Sicherung der Licht-Anlage auslöste.

Trotz Reparatur bleibt das Licht aus

„Diesbezüglich hat es am vergangenen Freitag in Hainchen eine größere Reparaturmaß­nahme gegeben“, informierte Schkölens Bürgermeister Matthias Darnstädt (LI/BV/BI). Demnach wurde ein defektes Vorschaltgerät ausgemacht, das den Ausfall der Straßenbeleuchtung verursacht haben soll.

Ein beauftragter Elektriker ­habe das Problem am Freitag beheben können, so Darnstädt,­darüber habe er sich gestern noch einmal rückver­sichert – „Es ist alles wieder im Lot.“

„Die Lampen sind weiterhin aus“, sagte gestern Abend hingegen Dietmar Rauh. Am Freitag hätten sich die Lampen zur Dämmerung zwar eingeschalten, nach zwei, drei Stunden seien die Lichter aber wieder ausgegangen. „Und es blieb auch das ganze Wochenende dunkel.“

Übrigens: Sind die Lampen ­intakt, würden sie auch die gesamte Nacht über brennen – „Es gibt keine Abschaltungen“, so der Bürgermeister.