Saale-Holzland. Forstamt appelliert an Pilzsucher, Waldwege unbedingt frei zu halten

Sie sind wieder ausgeschwärmt, die Pilzsucher im Saale-Holzland-Kreis. Seit Tagen schon kann man dutzende Autos mit auswärtigen Kennzeichen - allen voran Pilzsucher aus Jena und insbesondere aus dem Raum Leipzig - an den Rändern der ausgedehnten Wälder im Holzland sehen.

Grund für den Start in Saison lieferte der regenreiche Dienstag vergangene Woche. Unter anderem wurde über große Funde von Steinpilzen, aber auch von Maronen und anderen Speisepilzen berichtet, allerdings nur an ausgewählten Stellen.

Was des einen Freud‘, ist des anderen Leid: Zwar freut man sich auch im Forstamt Jena-Holzland, dass es mit der Pilzsaison wieder mehr Menschen in die Wälder zieht, jedoch beklagt man wie in den Vorjahren zugeparkte Waldwege.

Forstamtsleiter Bernhard Zeiss appellierte eindringlich an Pilzsucher, die Waldwege frei zu halten. So würden viele Wege derzeit von der Forstwirtschaft genutzt, um Schadholz aus den Wäldern zu holen. Und: Die Wege seien auch Rettungsgassen.