Bürgel. Die Post-Filiale in Bürgel ist wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten sichert ein Mitarbeiter aus Kassel ab. Doch eine langfristige Lösung fehlt noch.

Dieses Mal hat die Deutsche Post Wort gehalten. Die Filiale in der Eisenberger Straße ist nach fünf Wochen ohne Öffnung wieder in Betrieb. „Endlich“, rief eine Frau, die sich am Montag um viertel elf die Öffnungszeiten mit dem Smartphone abfotografierte. Der Konzern hat einen Springer kommen lassen, der vorübergehend die Geschäfte führt.

Sven Wiegand kommt aus Kassel und übernimmt in einem Radius von manchmal mehr als 200 Kilometern derartige Aufgaben. Anhaltende Krankheitsfälle hatten nach Post-Angaben zu der Dauer-Schließung geführt, über die sich auch etliche Leser unserer Zeitung beklagt hatten.

Kunden sind sofort im Geschäft

Dementsprechend gut kommt der Post-Springer an: „Ich bin gleich ausgefragt worden, als ich aus dem Postauto gestiegen bin“, berichtet Wiegand. Die Freude bei den Passanten sei groß gewesen. „Es waren auch schon Kunden hier.“ Wiegand soll zwei Wochen bleiben, zur Not auch länger.

Man ist aber weiterhin auf der Suche nach Personal, denn der Springer soll nicht ewig in der Stadt bleiben und im Hotel übernachten müssen. Eine Stelle ist zum Beispiel für acht Stunden ausgeschrieben – und die Suche nach einem Partnergeschäft geht in der Stadt weiter.