Quirla. Zum 2. Herbst- und Lampionfest laden die Mitglieder des Heimatvereins am 30. Oktober ein.

Zum 2. Herbst- und Lampionfest laden die Mitglieder des Heimatvereins Quirla ein am Mittwoch, 30. Oktober.

Die Veranstaltung startet mit einem Fackelumzug. Wer dabei sein möchte, kann um 16.30 Uhr zum Treffpunkt vor das Feuerwehrgerätehaus in Quirla kommen. Von da aus führt der Weg über die Dorfstraße zum Rührlöffel und schließlich zum Sportplatz. Dort soll gegen 18 Uhr ein großes Lagerfeuer entzündet werden, sagt Jana Rösch-Müller, die Vorsitzende des Heimat­vereins Quirla. „Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt mit Bratwürsten, Wiener für die Kinder, mit Punsch, Kinderpunsch und Stockbrot. Wir wollen gesellig beisammen sein und den Herbst begrüßen.“

Ursprünglich sei das Herbstfest von der Kindertagesstätte „Zwergenhügel“ in Quirla organisiert worden. „Aber dort stößt man auch an seine Grenzen, zumal das Fest immer größer wurde und immer mehr Leute dazukamen.“

So habe nun seit letztem Jahr der Heimatverein die Organisation und Durchführung des Festes übernommen. „Wir waren 2018 sehr zufrieden. Ich schätze, dass etwa 200 Gäste dabei waren. In diesem Jahr rechnen wir sogar mit noch mehr Interessierten.“ Eine Änderung gibt es dennoch: Ist im vergangenen Jahr am 31. Oktober eingeladen worden, wird nun einen Tag früher – mit einem Feiertag im Rücken – gefeiert.

Der Heimatverein Quirla hat derzeit elf Mitglieder. „Wir sind aber mehr oder weniger nur drei Aktive. Ich muss allerdings sagen, dass wir immer Unterstützung bekommen, wenn wir sie brauchen. Halb Quirla ist ja in drei Vereinen engagiert, da kümmert man sich schon.“