Weißenborn. Ein Hauch von „American Way of Life“: Rock‘n‘Roll-Party steigt in Weißenborn.

Die Damen in Rockabilly-Kleidern und Pumps, die Herren mit Polohemd, Chinohose und Bootsschuhen oder aber betont lässig mit Jeans, schwarzer Lederjacke, Arbeiterstiefeln und Sonnenbrille bekleidet: Wer sich in die Zeit des Rock‘n‘Roll zurückversetzt fühlen wollte, war am Sonnabendnachmittag vor dem Bürgerhaus „Hohler Vogel“ in Weißenborn genau an der richtigen Stelle.

Nach und nach rollten hier immer mehr US-Straßenkreuzer aus den 1940er bis in die 1980er Jahre auf den Parkplatz, lässig stiegen die Rock‘n‘Roller aus ihren chromblitzenden Autos aus, von denen es manche auf eine stolze Länge von knapp sechs Metern brachten.

Sylvio und Annett Jahn aus Saalfeld waren mit einem Ford Fairlane aus dem Jahr 1959 nach Weißenborn gekommen, vor drei Jahren hatten sie den US-Straßenkreuzer in Tschechien entdeckt und sofort gekauft. Zum Rock‘n‘Roll kam Sylio Jahn auf der Hochzeitsreise 1996 durch die USA. „Da habe ich meine ersten Elvis-Kassetten gekauft und seit dem bin ich vom Rock‘n‘Roll infiziert“, erklärte der Saalfelder.

Uwe Glaßer aus Jenalöbnitz ist seit seiner Schulzeit Elvis-Fan, auch wenn, wie er sagt, dass alles andere als gern zu DDR-Zeiten gesehen wurde. „Das war ja schließlich der Imperialismus“, meinte der 56-Jährige mit einem Grinsen. Im Rock‘n‘Roll sieht er die Ursprünge, hier könne man so sein, wie man sich fühle.

Für Aufsehen unter der Fan-Gemeinde sorgte der Fahrer eines Chevrolet aus dem Jahr 1937, mit seinem Chrysler Saragota, Baujahr 1962, konnte Hannes Börner aus Leipzig punkten. „Wenn man ihn ordentlich fährt, kommt man mit 15 Litern Sprit auf 100 Kilometern hin“, erklärte er.

Mit einer anschließenden Ausfahrt durch das Holzland gaben die Roll‘n‘Roll-Fans den Auftakt für die diesjährige Wood‘n Roll-Party im „Hohlen Vogel“, bei der es natürlich neben hausgeschlachtenem Kuchen auch mehrere Kilogramm schwere Schweinskeulen zu verzehren gab, die über dem Birkenfeuer mit einer überaus scharfen texanischen Sauce zubereitet wurden.