Schkölen. Die Firma UKA Meißen möchte den Windpark bei Wetzdorf und Frauenprießnitz erweitern.

Die Firma UKA Meißen möchte weitere drei Windräder im Vorranggebiet Frauenprießnitz/Wetzdorf errichten (OTZ berichtete). Schkölens Bürgermeister Matthias Darnstädt (LL/BV/BI) warb zur Sitzung des Stadtrates am Donnerstagabend dafür, diesem Vorhaben zuzustimmen.

„Ich bin der Meinung, dass wir bei diesen drei Windrädern noch einmal ja sagen sollten, aber dann ist Schluss.“ Das benannte Windvorranggebiet, in dem schon 37 Anlagen stehen, sei dann auch voll ausgebaut. „Damit haben wir in Schkölen einen vernünftigen Beitrag für das wichtige Thema Klimawandel geleistet“, so der Bürgermeister. Das sei zwar ein Thema, was derzeit heiß diskutiert werde, ginge es aber um die Umsetzung von daraus resultierenden Maßnahmen, passiere oft nichts.

„Wir können nicht einfach ablehnen, das muss ja auch begründet werden“, meinte Stadtrat Ingo Janik. Und das sei schwierig. „Wer sagt, dass es die letzten drei Windräder sind?“, fragte Stadträtin Elisabeth Bandtke (beide LL/BV/BI), Ortsteilbürgermeisterin von Wetzdorf. „Das Vorrang­gebiet wäre damit voll“, so Darnstädt. Weiteren Vorhaben in dieser Richtung würde man nicht zustimmen.

Er habe dem Unternehmen UKA Meißen anfangs auch skeptisch gegenüber gestanden, gab Darnstädt zu, habe seine Meinung aber mittlerweile geändert, denn: „Die sind gewillt, mit den Kommunen zusammenzuarbeiten.“ Neben Einnahmen aus der Gewerbesteuer konnte die Stadt in jüngerer Vergangenheit schon durch andere Windpark-Betreiber von Spenden und Sachleistungen profitieren.

Geplant ist die Errichtung von drei Windkraftanlagen des Typs Vestas V 162-5,6 MW. Diese Anlagen können in der Spitze eine Leistung von 5,6 Megawatt erzeugen und sind 250 Meter hoch (bis oberste Flügelspitze). Von den am Donnerstag zwölf anwesenden Stadträten stimmten zehn dem Vorhaben zu, zwei dagegen.

Noch bis 31. August können Einwendungen gegen das Vorhaben unter Angabe der Registriernummer 106.11.04/03/2019 schriftlich oder elektronisch beim Landratsamt Saale-Holzland-Kreis, Umweltamt, Im Schloß, 07607 Eisenberg oder bei der Stadt Schkölen, Bauverwaltung, Naumburger Straße 4, 07619 Schkölen, sowie bei der VG Dornburg-Camburg, Bauamt, Rathausstr. 1, 07774 Camburg-Dornburg, erhoben werden.