Crossen. Förderverein freut sich über Resonanz zu Führungen und zum Konzert.

Die Mitstreiter des Fördervereins für das Schloss Crossen sind am Sonntag überglücklich gewesen: An die 100 Zuhörer waren am zeitigen Abend in den barocken Festsaal des Schlosses gekommen, um dem traumhaften Konzert der Köstritzer Flötenkinder zu lauschen. Mit Plüschteddys war das Podium im Konzertsaal verziert, quasi als Einladung zu einer musikalischen Traumreise durch das „Schlaftürlein“. Dessen Geschichte erzählte die Ensembleleiterin Frederike Böcher zwischen den altbekannten Schlafweisen – interpretiert auf historischen Blasinstrumenten – dem eher erwachsenen Publikum.

Doch ehe sich das musikalische Schlaftürlein öffnete, war das barocke Schloss hoch über Crossen am Sonntagnachmittag bereits zu einem Besuchermagnet geworden. Mitglieder des Fördervereins hatten zu mehreren zeitgleichen Führungen eingeladen, an denen sich in Summe weitere fast 100 Gäste beteiligten. „Ein erfolgreicher Tag für das Schloss und den Verein“, resümierte Crossens Bürgermeister Uwe Bernd (Die Linke). Abgerundet wurde der Abend kulinarisch im Schlosshof.

Weitere Programm-Höhepunkte auf Schloss Crossen und Anmeldung zu Führungen unter www.schloss-crossen.de