Stadtroda. Um ein fesselndes Abenteuer und die ganz große Liebe dreht sich alles im neuen Jugendbuch der Thüringer Autorin Antje Babendererde. „Schneetänzer“ ist der Titel des etwa 400 Seiten umfassenden Werkes, das im September dieses Jahres im Arena Verlag Würzburg erschienen ist.

Am 24. Oktober ist die Schriftstellerin in Stadtroda zu Gast und wird innerhalb der thüringenweiten Kampagne „Thüringen liest!“ ihren Roman im Stadtmuseum „Alte Suptur“ in Stadtroda vorstellen.

Für ihr Buch sei sie nach Kanada gereist, in eine abgeschiedene Region der Provinz Ontario an der Hudson Bay, sagt Babendererde. Beim Stamm der „Moose Cree“-Indianer habe sie recherchiert.

„Wie willst du entscheiden, wer du bist, wenn du nicht weißt, wo du herkommst?“ – Das ist die zentrale Frage des Buches, mit der sich Jacob, eine der Hauptfiguren, auseinandersetzt. Alles, was Jacob über seinen Vater weiß, hat im seine Mutter erzählt, teilt der Verlag zum Buchinhalt mit. „Dass sie ihn sein Leben lang belogen hat, erfährt er ausgerechnet von seinem Stiefvater, den er hasst. Hals über Kopf, voller Wut und Enttäuschung bricht Jacob in den Norden Kanadas auf, in die unend­liche Wildnis von Eis und Schnee. Dort will er seinen Vater finden und das Geheimnis seiner Herkunft lüften. Als er von einem Bären schwer verletzt wird, ahnt Jacob noch nicht, dass er dort, in der eiskalten Einsamkeit der wilden, ungezähmten Natur, Kimi, der Liebe seines Lebens begegnen wird. Um die Geschichte seiner Herkunft zu erfahren, muss Jacob viele Lektionen lernen. Am Ende wird das Leben für ihn und Kimi nicht mehr so sein, wie es war.“

Antje Babendererde, Jahrgang 1963, ist seit 1996 freiberufliche Autorin. Seitdem hat sie etwa 20 Bücher und zehn Hörbücher publiziert. Ihr Roman „Libellensommer“ wird derzeit fürs Kino verfilmt. Mit mehreren Preisen und Auszeichnungen ist ihre Arbeit gewürdigt worden. Antje Babendererde hat zwei Kinder und lebt mit ihrem Mann in Liebengrün im Saale-Orla-Kreis. In der kommenden Woche ist sie auf der Frankfurter Buchmesse 2019 zu Gast, die vom 16. bis zum 20. Oktober stattfindet.

24. Oktober, 19 Uhr: Buch-lesung mit Antje Babender-erde aus „Schneetänzer“ im Stadtmuseum Stadtroda. Der Eintritt kostet drei Euro.