Seitenroda. Helga und Horst Klüger aus Seitenroda feiern Fest der Diamantenen Hochzeit mit Familie und Freunden

Erst hatten sie gemeinsam bei den Eltern Kaffee getrunken. Dann hatten sie beim Erntedankfest in Tröbnitz zusammen getanzt. Und dann hatte es den ersten Kuss gegeben. „Es war Damenwahl, und da habe ich mit meinem Horst getanzt. Er war mir schon vorher sehr sympathisch gewesen. Ich wollte den Horst haben“, sagte Helga Klüger gestern Nachmittag. Der Moment, den die heute 81-Jährige aus Seitenroda beschrieb, hatte sich vor über 61 Jahren beim Tanz in Tröbnitz zugetragen.

Gestern auf den Tag genau vor 60 Jahren, am 18. Juli 1959, standen Helga Klüger, eine geborene Schneider, und Horst Klüger vor dem Standesamt in Bad Lobenstein. Und gestern wurde im Kreise der Familie die Diamantene Hochzeit gefeiert in der Festscheune unterhalb der Leuchtenburg.

Im kleinen Örtchen in der Nähe von Kahla kennt man die Klügers, vor allem Helga. Sie arbeitete fast drei Jahrzehnte auf der Leuchtenburg, zuerst als Wirtschaftsleiterin und zuletzt bis 1997 war sie die „Herbergsmutter“ in der Jugendherberge auf der Burg. „Die Leuchtenburg war mein Leben“, sagte sie.

Ihr Mann Horst (82), der aus Seitenroda stammt, arbeitete als Tischler und als Zimmermann im VEB Carl Zeiss Jena. Helga Klüger war über 30 Jahren im Volkschor in Seitenroda aktiv. „Das war eine schöne Zeit“, sagte sie gestern, kurz bevor die große Feier begann.

Aus dem gesellschaftlichen Leben sind die beiden Senioren auch heute nicht wegzudenken. Sie sind beide Mitglied im Förderverein der Leuchtenburg und auch im Feuerwehrverein in Seitenroda.

Aus der gemeinsamen Ehe sind drei Töchter hervorgegangen – Marion (59), Sabine (53) und Judith (52). Zur Großfamilie gehören auch fünf Enkelkinder. Ihre Zeit als Rentner genießen die Klügers ausgiebig mit vielen Reisen. „Es gibt wohl kaum einen Ort auf dieser Welt, auf dem wir nicht waren. Und wir haben von jeder Reise ein Andenken mitgebracht. Das hängt in unserer Ecke in der Wohnstube. Wenn im Fernsehen ein Reisebericht kommt, können wir fast immer sagen, dass wir dort auch schon waren“, sagte Helga Klüger.

Ein Rezept für 60 Jahre Ehe gibt es für Helga Klüger nicht wirklich. „Man darf nicht bei jedem Streit aus dem Haus laufen. Am Ende ist es doch so, dass der eine nicht ohne die andere leben kann.“