Eisenberg. Interessiert am Thüringer Partner-Landkreis: Mehr als 50 Senioren aus Gremsdorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt schauten sich in Eisenberg um.

„Wenn ich unsere Senioren frage, ob sie den Saale-Holzland-Kreis kennen, dann können die wenigsten etwas damit anfangen“, sagt Waldemar Kleetz ehrlich. Im heimischen Gremsdorf ist der Franke als Kommunalpolitiker aktiv, sitzt für die CSU im Kreistag und leitete viele Jahre die Geschicke des Ortes als Bürgermeister.

Seit der Gründung des Landkreises pflegen die Saale-Holzländer eine Partnerschaft mit dem Landkreis Erlangen-Höchstadt. „Wir sind als Kreistag auch schon einmal zu Besuch hier gewesen“, erzählt Waldemar Kleetz. Um Thüringen nun auch den fränkischen Senioren näher zu bringen, organisierte er als Vorsitzender des Seniorenbeirates eine Busfahrt, die 51 Senioren aus Mittelfranken am Donnerstag nach Eisenberg führte. Hier schaute sich die Gruppe die Schlosskirche an, anschließend empfing Landrat Andreas Heller (CDU) die Gäste im Kaisersaal.

„Es ist sehr schön hier“, lautete das Lob der Franken, die als Dank für den netten Empfang „ein paar fränkische Tropfen“ im Gepäck hatten. Die Thüringen-Tour führte die Reisegruppe weiter nach Weimar. „Eigentlich wollten wir auf die Leuchtenburg, um im Saale-Holzland-Kreis zu bleiben, aber das hat leider aus organisatorischen Gründen nicht geklappt.“