Silbitz. Die Silbitz Group hat eine Beteiligung an der Meuselwitz Guss Eisengießerei erworben. Das teilte das Unternehmen diese Woche in einer Pressemitteilung mit. Zur Silbitz Group gehören neben der Gießerei in Silbitz (Hauptsitz) zwei weitere in Zeitz und im slowakischen Košice sowie ein mechanischer Bearbeiter in Staßfurt.

„Wir freuen uns sehr, als neuer Mitgesellschafter der Meuselwitz Guss Eisengießerei dem Unternehmen eine langfristige Perspektive geben zu können. Wir sind überzeugt von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens und der Mitarbeiter“, so Torsten Tiefel, Geschäftsführer der Silbitz Group. Den Einstieg in die Meuselwitz Guss Eisengießerei habe die Unternehmensgruppe durch den Erwerb der Anteile des ehemaligen geschäftsführenden Gesellschafters, Herbert Werner. erreicht.

Sein Verdienst sei es, die Gießerei maßgeblich entwickelt und vorangetrieben zu haben: „Nach nunmehr 48 Jahren bei Meuselwitz Guss und meiner langjährigen Zeit als Geschäftsführer und Berater im Unternehmen liegt mir die Gießerei sehr am Herzen. Die technische Ausstattung der Meuselwitz Guss Eisengießerei bietet eine hervorragende Ausgangssituation für die Weiterentwicklung des Unternehmens, so dass ich mich dazu entschieden habe, meine Firmenanteile an die Silbitz Group zu veräußern“, erläuterte Werner. Und weiter: „Ich bin mir sicher, dass mit der Silbitz Group mein Lebenswerk in meinem und im Interesse der Belegschaft fortgeführt sowie weiterentwickelt werden kann“, so der ehemalige Geschäftsführer der Meuselwitz Guss Eisengießerei.

Über 1.200 Mitarbeiter an vier Standorten

„Als Silbitz Group sind wir uns um das langjährige Engagement von Herbert Werner bewusst und werden das technisch gut ausgerichtete Unternehmen in seinem Sinne verantwortungsbewusst mitgestalten“, kommentierte Torsten Tiefel.

Die Silbitz Group ist nach eigenen Angaben eine der führenden Gießerei-Gruppen Europas. Sie beschäftigt 1.230 Mitarbeiter und 67 Auszubildende an vier Firmenstandorten. Für das laufende Jahr wird ein Umsatz von 192 Millionen Euro erwartet.

Die Gießereigruppe verfüge über eine Gusskapazität von mehr als 75.000 Tonnen pro Jahr und sei in neun Geschäftsbereichen, unter anderem in den Branchen Windkrafttechnik, Motorentechnik, Maschinenbau und Antriebstechnik aktiv.

Die zur DIHAG-Gruppe gehörende Meuselwitz Guss Eisengießerei erziele einen Jahresumsatz von 65 Millionen Euro und verfüge über eine Produktionsmenge von 30.000 Tonnen. Meuselwitz beschäftigt rund 320 Mitarbeiter sowie 27 Auszubildende. (red)