Stadtroda. Rosemarie Reuters Idee aufgegriffen

Noch in diesem Jahr soll in Stadtroda wieder ein sogenannter Wochenmarkt in der Innenstadt abgehalten werden.

Wie Bürgermeister Klaus Hempel (Freie Wähler) erklärte, habe man auf Anregung von Rosemarie Reuter das Projekt in Angriff genommen.

So soll Ulf Mittelhäußer, Chef des Bauhofes Stadtroda, in einem ersten Schritt Markthändler aus der Region kontaktieren und klären, wer von diesen bei einem Wochenmarkt mitmachen würde. Danach wolle man möglichst dauerhaft den Wochenmarkt zwischen dem sogenannten Hexenhaus – wo derzeit die Beratungsstelle des Seniorenbeirates untergebracht ist – und dem Presse- und Ärztehaus in der Straße des Friedens etablieren.

Konkrete Termine gebe es noch nicht, sagte der Bürgermeister, man werde aber die Bevölkerung rechtzeitig vor dem Abhalten des ersten Wochenmarktes auf das zusätzliche Angebot in der Innenstadt aufmerksam machen. Ziel sei es, Markthändler zu gewinnen, deren Sortiment die Angebote der bereits in der Innenstadt etablierten Läden ergänzen. (fk)