Wichmar. Das sind die Polizeimeldungen aus dem Saale-Holzland-Kreis.

Schläfriger Einbrecher

In der Nacht zum Donnerstag ist ein Unbekannter in mehrere Gärten einer Gartenanlage eingebrochen. Eine der Gartenlauben und einen Wohnwagen öffnete er gewaltsam und übernachtete wohl darin. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge sei nichts gestohlen worden.

Der Besitzer eines Weinberges im Ort meldete sich ebenfalls Donnerstag bei der Polizei. Ihm würden zehn Flaschen Rotwein, die im Wirtschaftsgebäude an den Bergen lagerten, fehlen. Die Tür zum Gebäude sei aufgehebelt worden.

Gegen die Leitplanke geprallt

Aufgrund eines Ausweichmanövers prallte ein Polo-Fahrer Donnerstag gegen 21.15 Uhr gegen eine Leitplanke in Rothenstein, meldet die Polizei. Der Fahrer und seine beiden Begleiter im Alter von 18 und 19 Jahren schilderten, dass ihnen ein BMW zu stark ausscherend entgegen gekommen sei, deswegen haben sie ausweichen müssen und seien gegen die Planke geknallt. Der BMW sei weiter gefahren. Die Polizei prüft nun, ob das nur eine Schutzbehauptung der Polo-Insassen war.

Angefahren und weg

Ein Unbekannter fuhr Donnerstagabend mit seinem Auto gegen das Heck eines am Globus-Markt geparkten Nissan und entfernte sich von der Unfallstelle. Die Polizei schätzt den Schaden am Nissan auf 4500 Euro und sucht nun Zeugen, die etwas beobachtet haben.

Alkoholisierter verhindert Weiterfahrt von Bus

Zwei Frauen benehmen sich in Saalfelder Supermärkten daneben