Stadtroda. Kater Felix war seit Freitag verschwunden. Zuletzt wurde er gesehen, als eine fremde Frau das Tier in einen Bananenkarton packte und mitnahm.

Am Montagnachmittag konnte Diana Reschke Entwarnung geben: Der schwarz-braune Kater Felix, der seit Freitagmittag in Stadtroda vermisst wurde, ist wieder daheim.

Diana Reschke, eine Bekannte der Katzen-Mutti, startete nach dem Verschwinden des Vierbeiners einen Hilferuf in den sozialen Medien. Der blieb nicht ungehört und vor allem nicht unkommentiert. Der mehrzeilige Eintrag wurde von anderen Tierfreunden zig mal geteilt.

Dafür gab es einen Grund: In der Schönen Aussicht genießt Felix, dem das rechte Auge fehlt, fast schon Kult-Status. Für viele heißt die Katze nur „Norma-Felix“, da der Freigänger tagsüber in der Nähe des Einkaufscenters in der Heinrich-Heine-Straße zu sehen ist. Zuletzt am vergangenen Freitag.

Da hatte eine Frau, die, wie sich jetzt herausgestellt hat, in den Tälern lebt, den Kater in einen Karton gepackt und mitgenommen. Die Gründe für das Verhalten der Frau konnte die Katzen-Besitzerin weder einordnen, noch wollte sie es deuten. Sie bekam zum Glück Hinweise, wohin die bis Freitag unbekannte Frau den sieben Jahre alten, kastrierten Kater gebracht haben könnte.

„Es war alles furchtbar kompliziert. Ich hatte zwar einen Anhaltspunkt. Bis ich aber die komplette Adresse kannte, vergingen fast drei Tage. Die unmittelbaren Nachbarn in dem Ort in den Tälern waren alle sehr zurückhaltend. Fast keiner wollte mir wirklich etwas sagen über die Frau“, sagte die Katzen-Mutti nach der geglückten Rückhol-Aktion. Mehr ins Detail wollte sie nicht eingehen.