Eisenberg. Nachgehakt: Sparmaßnahmen bei der Volksbank Gera Jena Rudolstadt ohne Auswirkung auf benachbarte Banken.

Die Nachricht von drastischen Sparmaßnahmen und Filialschließungen bei der vor wenigen Jahren erst fusionierten Volksbank Gera Jena Rudolstadt hat für Verunsicherung auch bei Kunden im Saale-Holzland-Kreis gesorgt.

Auswirkungen auf die benachbarten Kreditinstitute im Verband der Volksbanken und Raiffeisenbanken haben die Sparmaßnahmen in einem Großteil von Ostthüringen offenbar nicht. „Wir haben keine Filialschließungen geplant“, sagte auf Zeitungsnachfrage bei der Volksbank Eisenberg das Vorstandsmitglied Katrin Spindler.

Das Finanzinstitut, das seinen Sitz in der Kreisstadt des Saale-Holzlandes hat, sei zum einen ein wirtschaftlich eigenständiges genossenschaftlich organisiertes Unternehmen. Zum anderen habe die Volksbank Eisenberg vor einigen Jahren schon ihr Filialnetz an den Bedarf der Kunden angepasst. Was damals hieß: Es wurde gestrafft, da die Kundschaft zunehmend mehr auf Online-Banking und Selbstbedienung an Automaten setze.

„Mit dem jetzigen Filialnetz und der entsprechenden Mitarbeiterzahl kommen wir gut über die Runden“, erklärte Katrin Spindler.

Das Filialnetz der Volksbank Gera Jena Rudolstadt sei mit mehr als 30 Filialen in Ostthüringen sehr groß. Sowohl die Volksbank Eisenberg wie auch die jeweils eigenständigen Volksbanken in Hermsdorf und in Altenburg würden sich auf ihr unmittelbares Einzugsgebiet konzentrieren, erläuterte Spindler.

Die in Eisenberg ansässige Genossenschaftsbank betreibt weiterhin ihre Filialen in Crossen, Bürgel, Schkölen und Bad Klosterlausnitz. Trotz Negativzinsen sind Einlagen, Kreditgeschäft und Betriebsergebnis der regionalen Genossenschaftsbank im Vorjahr gestiegen. Eigentümer der über 150 Jahr bestehenden Bank in Eisenberg sind die weit über 3500 Mitglieder, vorwiegend aus dem Landkreis, darunter Agrarbetriebe, die selbst genossenschaftlich organisiert sind.

Rechenschaft werde in einer Generalversammlung der Mitglieder abgelegt, und nicht in einer Vertreterversammlung, so dass auch die direkte Kontrolle und Mitbestimmung der Genossenschaftsmitglieder über das Wirtschaften und Agieren der Genossenschaftsbank in Eisenberg gesichert sei, erläuterte Katrin Spindler.