Renthendorf. Die Veranstaltung mit dem renommierten Kriminalbiologen ist laut Veranstalter „nichts für schwache Nerven“.

Am Samstag, 13. August, gewährt Mark Benecke bei einer Lesung im Dorfgemeinschaftshaus in Renthendorf Einblicke in seine Arbeit als Kriminalbiologe und Spezialist für forensische Entomologie (Insektenkunde). Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Museum „Brehms Welt“

Zur Veranstaltung „Insekten auf Leichen“ nimmt Mark Benecke die Besucherinnen und Besucher mit in seinen Arbeitsalltag. So werden Mordfälle thematisiert, die anhand von Analysen der Insekten, die an den Leichen gefunden wurden, aufgeklärt werden konnten. Richtig sei hier jeder, der bei dem Gedanken an Fliegen, Würmer und Maden Interesse statt Grusel verspüre, heißt es in der Ankündigung zur Veranstaltung. Mark Benecke gebe im Rahmen der Lesung anschauliche Einblicke in das Thema, so unter anderem durch Fotoaufnahmen. „Bizarre Anekdoten, spontane Geschichten und verblüffende Assoziationen würzen das Programm“, so die Veranstalter. Bereits im letzten Jahr war der weltweit geachtete Kriminalbiologe, Autor, Moderator und Kolumnist zu Gast in Renthendorf, damals für eine Lesung im Brehm-Museum.

Lesung am Samstag, 13. August, Dorfgemeinschaftshaus Renthendorf, Dorfstraße 20a (gegenüber Brehms Welt), Einlass 16 Uhr, Beginn 18 Uhr.Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine telefonische oder schriftliche Voranmeldung unter 036426/22233 oder info@brehms-welt.de gebeten. Der Eintritt kostet 25 Euro, ermäßigt 15 Euro.