Saale-Holzland-Kreis. Waldbrandstufe 5 droht am Sonntag

Bernhard Zeiss, Leiter des Forstamtes Jena-Holzland, bittet um äußerste Vorsicht beim Wandern durch die Wälder am Wochenende. Die hohen Lufttemperaturen der letzten Tage haben dem Wald weiter zugesetzt. Die vorherrschende Trockenheit birgt eine große Waldbrandgefahr.

Nach derzeitiger Wetterlage werde das zur Ausrufung der Waldbrandstufe 5 am Sonntag führen. „Das würde bedeuten, dass wir den Zugang zu Waldgebieten sperren müssten. Das werden wir zwar noch nicht tun, aber wir bitten Waldspaziergänger, ihre Fahrzeuge weit ab von Waldkanten abzustellen“, so Bernhard Zeiss. Ohnehin sollten Waldeingangsbereiche nicht zugeparkt werden, um möglichen Einsatzkräften die ungehinderte Einfahrt im Notfall zu gewähreleisten. Zwar seien der Umgang mit offenem Feuer im Wald beziehungsweise das Rauchen generell verboten, aber der Fortsamtsleiter weist noch einmal eindringlich darauf hin, solche Handlungen zu unterlassen.

Zudem bittet er Besitzer von Gartengrundstücken, die nah an einem Wald angrenzen, darauf zu achten, dass sie keinen Funkenflug erzeugen. „Die Bäume haben ihre Leistungsgrenzen erreicht, sind ausgetrocknet, da reicht ein Funke aus, um ein Szenario in Gang zu setzen“, so Zeiss. (sand)