Quirla/Möckern. Am 20. September wird ein großes Kinderfest gefeiert in der Weihertalmühle. Familien sind herzlich eingeladen.

Für Freitag, 20. September, den Weltkindertag, der in Thüringen erstmals als Feiertag begangen wird, hat das Team der Weihertalmühle ein tolles Kinderfest vorbereitet.

Zum Wildkindertag sollen in der Mühle vor allem Kinder im Mittelpunkt stehen. Vorbereitet sei eine Bastelstraße, Kinderschminken, verschiedene lustige Spiele können durchgeführt werden, es kann gepuzzelt werden, Kinder können musizieren und eine große Piratenschiff-Hüpfburg wird an der Weihertalmühle aufgebaut sein, informiert Pächterin Micheline Kreuzer.

Natürlich werde es auch Zuckerwatte, Fassbrause, Eis und Pommes für die Jüngsten geben. Auf dem Spielplatz an der Mühle gibt es am Freitag ein neues Spielgerät zu entdecken. Um was es sich dabei handelt, wird noch nicht verraten. „Aber gemeinsam mit den Kindern soll das neue Spielgerät eingeweiht werden“, so die Pächterin.

Vorgesehen ist, dass Mädchen und Jungen zwei Andentiere in Augenschein nehmen können. Angesagt hat sich Gunter Kraft aus Trockenborn-Wolfersdorf, der seine Alpakas vorstellen will. So seien unter anderem kleine Führungen durch den Wald geplant. Züchter Gunter Kraft kann den Mädchen und Jungen viel über die Zucht der Tiere erzählen, was sie fressen und was aus der Wolle alles hergestellt werden kann.