Erfurt. Ein Stück Gera-Radweg entsteht vor der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt neu. An der Straße der Nationen nimmt er bereits Formen an.

Rund 75 Kilometer lang ist der Gera-Radweg. Im Rahmen der Umgestaltung der Geraaue für die Bundesgartenschau 2021 entsteht der Radweg zwischen Karlstraße und Gispersleben auf einer Länge von rund 4,5 Kilometern neu. Nördlich der Straße der Nationen nimmt der erste Teilabschnitt nun Formen an. Nahe der Kleingartenanlage „Am Ried“ wurde jetzt die Asphalttrageschicht eingebaut. Der Radweg, der momentan teils noch östlich der Gera verläuft und wechselnd aus asphaltierten Abschnitten und wassergebundenen Wegeflächen besteht, wird zukünftig westlich am Fluss entlangführen und auf der gesamten Länge asphaltiert sein. Auch die Beleuchtung wird komplett erneuert und vervollständigt.

Die Teilstrecke des Radwegs, die momentan im Bereich der Kleingartenanlage entsteht und 3,50 Meter breit ist, wird voraussichtlich im April 2020 mit dem Abschluss des Planabschnittes fertiggestellt.