Erfurt. Die beiden Löwenwelpen Makuti und Latika haben am Dienstag erstmals die Außengehege der Löwensavanne im Zoopark Erfurt erkundet. Dabei zeigte sich, dass die beiden sehr unterschiedlich sind.

Besucher des Zooparks Erfurt können künftig die beiden Löwenwelpen Makuti und Latika auch im Außengehege der Löwensavanne sehen. Am Dienstag tollten die beiden dort erstmals im Gras, wie die Zoodirektorin Sabine Merz sagte. „Die beiden wachsen und gedeihen“, gab sie Auskunft. Merz schätzte, dass Männchen Makuti derzeit mehr als sechs Kilogramm auf die Waage bringe, seine Schwester Latika mehr als fünf. Auch die Löwenmutter Bastet, die nach der Geburt am Karfreitag mit einer Blutvergiftung zu kämpfen hatte, sei wohlauf.

Löwenmama Bastet lässt ihren Nachwuchs nicht aus den Augen Foto: Jens-Ulrich Koch/dpa
Löwenmama Bastet lässt ihren Nachwuchs nicht aus den Augen Foto: Jens-Ulrich Koch/dpa © Jens-Ulrich Koch/dpa

Die beiden Jungen seien gut zu unterscheiden, sagte Merz. Sie sei aktiver und fleißig auf Erkundungstour, er trinke öfter, rufe und meckere viel.

Der Vater der beiden, Kater Aslam, bekommt die beiden noch nicht aus unmittelbarer Nähe zu sehen. «Eine Löwenmutter zieht sich gerne erst einmal über Wochen oder Monate zurück», sagte Merz. „Erst wenn die Kleinen fit genug sind, dürfen auch die Löwenmänner zu ihnen.“