Die Zeiss-Oldies haben die Bundesliga-Auswahl Ost im Finale mit 2:1 bezwungen. Gera wurde Vierter beim Oldie-Turnier.

Gera Zum sechsten Mal hat der FC Carl Zeiss Jena den Geraer Oldie-Cup gewonnen. Bei der 22. Auflage des Turniers gewannen die Saalestädter vor 1500 Zuschauern in der Panndorfhalle im Endspiel gegen die Bundesliga-Auswahl Ost mit 2:1.

Nach einem Doppelpack von Krzysztof Kowalik konnte Thomas Neubert für den Pokalverteidiger nur noch verkürzen. Beim Stand von 1:0 war Bundesliga-Auswahl-Keeper Tomislav Piplica mit einem Neunmeter an Jenas Schlussmann Henryk Lihsa gescheitert.

22. Geraer Oldie-Cup.
22. Geraer Oldie-Cup. © OTZ | Jens Lohse

Turnierdritter war der 1. FC Köln, der bei seiner ersten Teilnahme in Gera im kleinen Finale die Geraer Stadtauswahl mit 1:0 bezwang. Im Halbfinale hatte es zuvor das mit Spannung erwartete Ostthüringenderby zwischen Gera und Jena gegeben, dass die Zeiss-Kicker trotz zweimaligem Ausgleich des Gastgebers am Ende mit 4:2 für sich entschieden.

Jenas Betreuer Uli Göhr war äußerst zufrieden: „Wir haben uns im Turnierverlauf stetig gesteigert und besonders im Halbfinale großen Ehrgeiz bewiesen. In der Gruppe hatte uns noch etwas die Lockerheit gefehlt. Das Endspiel haben wir dann verdient gewonnen. Gefreut hat es mich für Miroslav Jovic, dass er zum Publikumsliebling gewählt wurde.“