Der FC Carl Zeiss Jena ist locker ins Halbfinale des Thüringenpokals eingezogen. Bei Wacker Nordhausen gelang ein klares 4:0.

Es war von Beginn an ein ungleiches Duell. Die Jenaer, die auch im Lockdown immer wieder trainieren konnten, hatten ihre Form schon beim 5:0 in Meuselwitz am Sonntag eindrücklich unter Beweis gestellt. 
Es war von Beginn an ein ungleiches Duell. Die Jenaer, die auch im Lockdown immer wieder trainieren konnten, hatten ihre Form schon beim 5:0 in Meuselwitz am Sonntag eindrücklich unter Beweis gestellt.  © Christoph Keil | Christoph Keil
Lucas Stauffer (Jena): Bei Oberligist Wacker Nordhausen gelang Jena ein klares 4:0.
Lucas Stauffer (Jena): Bei Oberligist Wacker Nordhausen gelang Jena ein klares 4:0. © Christoph Keil | Christoph Keil
Torschütze Fabian Eisele (Jena): In der Geschichte des Thüringen-Pokals hatte Wacker in sechs Spielen nur ein Mal über Carl Zeiss triumphiert. Das war im Halbfinale 2019, als Regionalligist Nordhausen 2:0 siegte und anschließend den Pokal gewann.
Torschütze Fabian Eisele (Jena): In der Geschichte des Thüringen-Pokals hatte Wacker in sechs Spielen nur ein Mal über Carl Zeiss triumphiert. Das war im Halbfinale 2019, als Regionalligist Nordhausen 2:0 siegte und anschließend den Pokal gewann. © Christoph Keil | Christoph Keil
Marcus Vopel (Wacker) und Dedidis Vasileios (Jena): Im Zweikampf zwischen den FCC-Profis und den reinrassigen Amateuren aus dem Südharz dauerte es elf Minuten bis es zum ersten Mal klingelte. Der Ex-Nordhäuser Stauffer flankte präzise und Mittelstürmer Eisele netzte per Kopf eiskalt. 
Marcus Vopel (Wacker) und Dedidis Vasileios (Jena): Im Zweikampf zwischen den FCC-Profis und den reinrassigen Amateuren aus dem Südharz dauerte es elf Minuten bis es zum ersten Mal klingelte. Der Ex-Nordhäuser Stauffer flankte präzise und Mittelstürmer Eisele netzte per Kopf eiskalt.  © Christoph Keil | Christoph Keil
Marco Ostmann (Wacker) und Dedidis Vasileios (Jena): Zuvor hatten die Nordhäuser mutig für Aufregung in Jenas Abwehr gesorgt. Höhepunkt war ein Kopfball von Husung nach einer Ecke, den Keeper Sedlak stark parierte. 
Marco Ostmann (Wacker) und Dedidis Vasileios (Jena): Zuvor hatten die Nordhäuser mutig für Aufregung in Jenas Abwehr gesorgt. Höhepunkt war ein Kopfball von Husung nach einer Ecke, den Keeper Sedlak stark parierte.  © Christoph Keil | Christoph Keil
Marcus Vogel (Wacker) und Dedidis Vasileios: Da es wegen weiter bestehenden Corona-Regeln keine Tageskasse gab, waren nur rund 50 FCC-Fans unter den 586 Zuschauern im Albert-Kuntz-Sportpark. Auch Nordhausens Ultras mussten erst mal vor dem Eingang warten. Weil sie Pyrotechnik gezündet hatten, wurden von der Polizei die Ausweise kontrolliert. 
Marcus Vogel (Wacker) und Dedidis Vasileios: Da es wegen weiter bestehenden Corona-Regeln keine Tageskasse gab, waren nur rund 50 FCC-Fans unter den 586 Zuschauern im Albert-Kuntz-Sportpark. Auch Nordhausens Ultras mussten erst mal vor dem Eingang warten. Weil sie Pyrotechnik gezündet hatten, wurden von der Polizei die Ausweise kontrolliert.  © Christoph Keil | Christoph Keil
Marco Ostmann (Wacker) und Dedidis Vasileios (Jena): Nach 26 Minuten war das Pokal-Resultat von 2:0 aus dem Vorjahr erreicht. Wieder war es eine Kombination Stauffer – Eisele. Der US-Amerikaner schoss, Keeper Henning ließ abprallen und Eisele knipste zum zweiten Mal. 
Marco Ostmann (Wacker) und Dedidis Vasileios (Jena): Nach 26 Minuten war das Pokal-Resultat von 2:0 aus dem Vorjahr erreicht. Wieder war es eine Kombination Stauffer – Eisele. Der US-Amerikaner schoss, Keeper Henning ließ abprallen und Eisele knipste zum zweiten Mal.  © Christoph Keil | Christoph Keil
Fortan rollte eine Welle nach der anderen aufs Nordhäuser Tor. Doch auch die Gastgeber steckten nicht auf. Franz und Pietsch scheiterten an Sedlak (43.).
Fortan rollte eine Welle nach der anderen aufs Nordhäuser Tor. Doch auch die Gastgeber steckten nicht auf. Franz und Pietsch scheiterten an Sedlak (43.). © Christoph Keil | Christoph Keil
Torschütze Fabian Eisele (Jena): Kurz nach dem Wechsel zerstoben alle Hoffnungen des Fünftligisten durch das 3:0 per Flachschuss von Prokopenko (50.). Wieder über die Stauffer-Seite. Jena wechselte munter durch. Wacker mühte sich wirklich eifrig um den Ehrentreffer, doch Pietsch scheiterte gleich zweimal an Sedlak (59.). 
Torschütze Fabian Eisele (Jena): Kurz nach dem Wechsel zerstoben alle Hoffnungen des Fünftligisten durch das 3:0 per Flachschuss von Prokopenko (50.). Wieder über die Stauffer-Seite. Jena wechselte munter durch. Wacker mühte sich wirklich eifrig um den Ehrentreffer, doch Pietsch scheiterte gleich zweimal an Sedlak (59.).  © Christoph Keil | Christoph Keil
Der eingewechselte Hagemann erhöhte hingegen noch zum 4:0 (74.).
Der eingewechselte Hagemann erhöhte hingegen noch zum 4:0 (74.). © Christoph Keil | Christoph Keil