Jena. Bei der Langen Nacht der Mussen in Jena waren auch Orten zu besichtigen, die Besuchern sonst verschlossen sind.

Auch die Tür zum Keller stand offen.
Auch die Tür zum Keller stand offen.
Der offizielle Start mit OB Thomas Nitzsche am Markt.
Der offizielle Start mit OB Thomas Nitzsche am Markt. © Thomas Beier | Thomas Beier
Kleiner Plausch am Rande. 
Kleiner Plausch am Rande.  © Thomas Beier | Thomas Beier
34 Stationen waren geöffnet, der Plan half bei der Orientierung. 
34 Stationen waren geöffnet, der Plan half bei der Orientierung.  © Thomas Beier | Thomas Beier
Mit der „Langen Nacht der Museen“ haben sich die Jenaer Museen und Ausstellungen bei ihren Fans zurückgemeldet. Den offiziellen Startschuss gab es vor dem Stadtmuseum am Markt.
Mit der „Langen Nacht der Museen“ haben sich die Jenaer Museen und Ausstellungen bei ihren Fans zurückgemeldet. Den offiziellen Startschuss gab es vor dem Stadtmuseum am Markt. © Thomas Beier | Thomas Beier
Mit 1300 bereits im Vorverkauf erworbenen Tickets zeichnete sich viel Zuspruch ab. 
Mit 1300 bereits im Vorverkauf erworbenen Tickets zeichnete sich viel Zuspruch ab.  © Thomas Beier | Thomas Beier
Frische Luft schnuppern am Johannistor.
Frische Luft schnuppern am Johannistor. © Thomas Beier | Thomas Beier
20 Besucher konnten auf einmal in das Oberstübchen des Anatomieturms. Die Plätze waren sehr gefragt und die Führungen schnell voll. 
20 Besucher konnten auf einmal in das Oberstübchen des Anatomieturms. Die Plätze waren sehr gefragt und die Führungen schnell voll. 
Auch wieder dabei war das Romantikerhaus.
Auch wieder dabei war das Romantikerhaus. © Thomas Beier | Thomas Beier
Die Eule war das Maskottchen der Nacht.
Die Eule war das Maskottchen der Nacht. © Thomas Beier | Thomas Beier