Jena. Die erste Entscheidung beim Fußball-Drittligisten ist gefallen: Der alte Kapitän ist auch der neue – er bekommt zwei Stellvertreter.

Trainer Lukas Kwasniok hat entschieden, dass René Eckardt auch in der neuen Saison die Kapitänsbinde beim Fußball-Drittligisten FC Carl Zeiss Jena tragen wird.

Er sei der anerkannte Führungsspieler in der Mannschaft, deshalb wolle er die bewährte Tradition nicht ändern, sagt Kwasniok. Neu ist, dass es zwei ständige Stellvertreter des Kapitäns gibt. Torhüter Jo Coppens ist der erste Vertreter, Jannis Kübler der zweite. „Damit haben wir einen Mix aus Positionen und Generationen im Kapitänsteam vertreten“, sagt der Coach des Drittligisten, der sich nicht auf ein Saisonziel festnageln lassen möchte. „Alles ist möglich“, sagte er am Freitag bei der Pressekonferenz vor dem ersten Pflichtspiel gegen den FC Ingolstadt, das am Montagabend ab 19 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld ausgetragen wird.