Heringen. Das Auto, mit dem am Samstag ein 89-jähriger Jäger in den Fluss Helme nahe Heringen gerutscht war, ist nun geborgen worden.

Am Sonntagmorgen wurde das gestern in den Fluss Helme bei Heringen gerutschte Auto von der Feuerwehr und dem THW Ortsverband Nordhausen geborgen.
Am Sonntagmorgen wurde das gestern in den Fluss Helme bei Heringen gerutschte Auto von der Feuerwehr und dem THW Ortsverband Nordhausen geborgen. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Die klirrende Kälte bei Temperaturen um die Minus 12 Grad stellte Mensch und Material vor eine Herausforderung.
Die klirrende Kälte bei Temperaturen um die Minus 12 Grad stellte Mensch und Material vor eine Herausforderung. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Durch den gestrigen Einsatz war der Bereich teilweise spiegelglatt, sodass auch hier beim Begehen des Einsatzortes erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich war.
Durch den gestrigen Einsatz war der Bereich teilweise spiegelglatt, sodass auch hier beim Begehen des Einsatzortes erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich war. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Bevor mit der Bergung des Fahrzeuges aus der Helme begonnen werden konnte, mussten Fahrzeuge, Gelände und die Vegetation vorbereitet werden.
Bevor mit der Bergung des Fahrzeuges aus der Helme begonnen werden konnte, mussten Fahrzeuge, Gelände und die Vegetation vorbereitet werden. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Mehrere Büsche, Sträucher und kleinere Bäume mussten gefällt werden, auf die Einsatzfahrzeuge wurden Schneeketten aufgezogen. Erst dann konnten die Einsatzfahrzeug in die richtige Position gebracht werden.
Mehrere Büsche, Sträucher und kleinere Bäume mussten gefällt werden, auf die Einsatzfahrzeuge wurden Schneeketten aufgezogen. Erst dann konnten die Einsatzfahrzeug in die richtige Position gebracht werden. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Mehrere Stahlseile, Umlenkrollen, Schäkel und Rundschlingen wurden benötigt, um das in die Helme gerutschte Fahrzeug zu bergen.
Mehrere Stahlseile, Umlenkrollen, Schäkel und Rundschlingen wurden benötigt, um das in die Helme gerutschte Fahrzeug zu bergen. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Immer wieder traf man auf neue Herausforderungen, die ein schnelles Handeln erforderlich machten. So vergingen rund zwei Stunden, bis man das Fahrzeug erst einmal aus der Helme gezogen hatte.
Immer wieder traf man auf neue Herausforderungen, die ein schnelles Handeln erforderlich machten. So vergingen rund zwei Stunden, bis man das Fahrzeug erst einmal aus der Helme gezogen hatte. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Danach ging es Stück für Stück weiter. Immer wieder mussten die Positionen der Rundschlingen und Umlenkrollen verändert werden, um ein erneutes Kippen/abrutschen des Fahrzeuges zu verhindern.
Danach ging es Stück für Stück weiter. Immer wieder mussten die Positionen der Rundschlingen und Umlenkrollen verändert werden, um ein erneutes Kippen/abrutschen des Fahrzeuges zu verhindern. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Erst am Nachmittag stand das gebogene Fahrzeug auf sicherem Terrain. Nun musste das ganze für die Bergung notwendige und verwendete Material wieder aufgenommen und verstaut werden.
Erst am Nachmittag stand das gebogene Fahrzeug auf sicherem Terrain. Nun musste das ganze für die Bergung notwendige und verwendete Material wieder aufgenommen und verstaut werden. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Die Nacharbeiten in den Stützpunkten werden bis in die Abendstunden andauern.
Die Nacharbeiten in den Stützpunkten werden bis in die Abendstunden andauern. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Die Feuerwehr und das THW Nordhausen waren mit vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.
Die Feuerwehr und das THW Nordhausen waren mit vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Die Nacharbeiten in den Stützpunkten werden bis in die Abendstunden andauern.
Die Nacharbeiten in den Stützpunkten werden bis in die Abendstunden andauern. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Das Auto, mit dem am Samstag ein 89-jähriger Jäger in den Fluss Helme nahe Heringen gerutscht war, ist nun geborgen worden.
Das Auto, mit dem am Samstag ein 89-jähriger Jäger in den Fluss Helme nahe Heringen gerutscht war, ist nun geborgen worden. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Das Auto, mit dem am Samstag ein 89-jähriger Jäger in den Fluss Helme nahe Heringen gerutscht war, ist nun geborgen worden.
Das Auto, mit dem am Samstag ein 89-jähriger Jäger in den Fluss Helme nahe Heringen gerutscht war, ist nun geborgen worden. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel