Bleicherode. Schon wieder haben Unbekannte eine Parole am Büro der Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Linke) in Bleicherode im Landkreis Nordhausen hinterlassen.

Das Wahlkreisbüro von Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Linke) in Bleicherode ist erneut Ziel von Schmierereien geworden. Bereits in der vergangenen Woche hatten Mitarbeiter des Büros mehrere verfassungsfeindliche Symbole und eine Parole an den Schaufenstern des Wahlkreisbüros festgestellt.

Am Dienstag gab die Polizei bekannt, dass im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen erneut einen Schriftzug mit schwarzer Farbe an der Fensterscheibe des Büros angebracht worden, dieses Mal das Akronym A.C.A.B.. Dieses steht für eine Parole, die sich gegen die Polizei richtet. Diese hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Polizeisprecher sagte, er gehe davon aus, dass auch in diesem Fall der Staatsschutz die Ermittlungen weiter übernehmen werde. Allein dadurch, dass ein Parteibüro betroffen sei, werde von einem politischen Hintergrund der Tat ausgegangen, heißt es in einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur.

„Zu der politisch motivierten Straftat aus der Vorwoche gibt es gegenwärtig noch keine neuen Erkenntnisse. Die Ermittlungen dauern an“, erklärte Kevin Clemen, Sprecher der Nordhäuser Landespolizeiinspektion.

Mehr zum Thema