Mackenrode. Ein Mitarbeiter der Goslarer Straßenbaubehörde bestätigt Probleme. Verzögerungen im Zeitplan gibt es aber nicht.

Beim Neubau der Ortsumfahrung Mackenrode habe sich eine Brücke gesenkt, berichtet der Harz-Kurier, der sich auf den Hinweis eines Lesers der Zeitung bezieht. Aus diesem Grund solle sich die Fertigstellung um unbestimmte Zeit verzögern. Günter Hartkens, Leiter der Goslarer Behörde für Straßenbau, dementiert dieses Gerücht. Tatsächlich gebe es Setzungsprobleme wegen des Untergrunds, die derzeit untersucht werden, erläutert er auf Nachfrage des Harz-Kuriers. Aber derartige Verzögerungen im Zeitplan gebe es nicht: „Wir gehen davon aus, dass wir den Termin halten können.“

Seit Mitte 2016 wird die Ortsumgehung Mackenrode als Teil der Bundesstraße 243n gebaut. Die Arbeiten an der 5,4 Kilometer langen Verlegung der Bundesstraße sollen bis Mitte des Jahres 2020 abgeschlossen sein. Die Baukosten werden mit etwa 40 Millionen Euro beziffert.

Bilder von der Grundsteinlegung

Lesen Sie auch:

Ortsumfahrung bei Mackenrode macht Fortschritte

Bau der Ortsumfahrungen bei Mackenrode gehen nahtlos ineinander über

Ende eines Nadelöhrs im Landkreis Nordhausen

Ortsumfahrung von Mackenrode: Straßenbau beginnt bald

Baustart für die Ortsumfahrung Mackenrode

Ortsumfahrungen Günzerode und Holbach an der B 243 genehmigt