Pößneck. Der Coach des Tischtennis-Bundesligisten Post SV Mühlhausen veranstaltete ein zweitägiges Trainingslager beim 1. SV Pößneck. Eine einmalige Sache soll es nicht bleiben.

Am vergangenen Wochenende hatten insgesamt zwölf Tischtennisspieler des 1. SV Pößneck die Möglichkeit, an einem Trainingslager mit Erik Schreyer, Trainer von Bundesligist Post SV Mühlhausen, teilzunehmen. Die jeweils sechs Jugendlichen und Erwachsenen konnten sich vor allem viele technische Tipps holen, die mit unterschiedlichen spannenden Methoden trainiert wurden. Dabei standen vor allem der Aufschlag und der Topspin als wichtige spielerische Elemente im Vordergrund.

„Die abwechslungsreiche Gestaltung des Trainingslagers ließ die beiden Tage leider viel zu schnell vergehen. In der Zukunft gilt es nun die gelernten Dinge in den Trainingsalltag zu integrieren und nicht aus den Augen zu verlieren“, sagte Christian Radtke von der ersten Mannschaft des 1. SV.

Zum Abschluss gab es noch einen Wettkampf aller Teilnehmer, den Ulrich Heckert aus der zweiten Mannschaft für sich entscheiden konnte. Zudem durften alle Teilnehmer noch einen Satz gegen den ehemaligen Profi spielen, bei dem die Unterschiede zum Hobbybereich sehr deutlich wurden und es fast unmöglich erschien, einen Punkt zu erzielen. Hier erwiesen sich wieder Ulrich Heckert sowie Nachwuchsspieler Max Brussock als Beste, denen es immerhin gelang drei Punkte zu erreichen.

„Der Verein möchte sich noch einmal bei Erik Schreyer für die Durchführung des Trainingslagers bedanken. Er zeigte sich als unglaublich sympathischer Mensch mit einem großen Fachwissen, der auch die eine oder andere spannende Geschichte aus der großen Tischtenniswelt in den Pausen oder beim geselligen Zusammensitzen am Abend zu erzählen wusste“, würdigt Christian Radtke. Dabei konnte Abteilungsleiter Ronny Füchsel eine Wiederholung des Trainingslagers im nächsten Jahr vereinbaren – vorausgesetzt der Mühlhäuser Bundesligatrainer kann das in seinem vollen Terminplan unterbringen.