Pößneck. In Pößneck sollen am Mittwochabend Schüsse gefallen sein. Die Polizei ist der Sache nachgegangen, hat aber keine Hinweise dafür gefunden.

Auf dem Viehmarkt in Pößneck sollen am Mittwochabend Schüsse abgefeuert worden sein. So lautete am Donnerstagmorgen ein Hinweis an die Redaktion. Was war da los?

Gegen 21 Uhr am Mittwoch seien von einem Pößnecker Knall­geräusche, die sich nach Schusswaffengebrauch angehört hätten, gemeldet worden, teilte die Landespolizeiinspektion Saalfeld am Donnerstagmorgen auf Anfrage mit. Sofort sei der Sachverhalt in einem großen Kreis rund um den vermeintlichen Tatort Viehmarkt geprüft worden.

So seien unzählige Passanten befragt oder auch überprüft worden. Hierbei hätten sich zwar Bestätigungen für die Knall­geräusche ergeben. Aber als Herkunftsort seien immer andere Bereiche des Viehmarktes und sogar der Busbahnhof angegeben worden. Auch zum Zeitpunkt des Knallgeräusches seien die verschiedensten Angaben gemacht worden.

Einer Aussage zufolge, hätten zwei Männer Böller gezündet. Es seien aber weder die beiden Personen, noch Spuren der Böllerei gefunden worden.

Letzten Endes habe man den Polizeieinsatz gegen 23 Uhr ergebnislos beendet. Eine Sprecherin der Landespolizeiinspektion Saalfeld resümierte: „Ein Schusswaffengebrauch hat sich nicht bestätigt.“