Wernburg. Die Sommerpause neigt sich allmählich auch bei den Keglern dem Ende. Mit gleich zwei Testspielen startet Thüringens derzeitige Nummer eins in Sachen Herren-Kegeln an diesem Wochenende in die Vorbereitung.

Noch vier Wochen vergehen, bis die Kegler des SV Wernburg mit einem Heimspiel die neue Spielzeit in der 2. Bundesliga eröffnen. Gegner des Vizemeisters der Vorsaison wird dann mit dem Absteiger aus der ersten Liga, dem TSV Zwickau, gleich einer der härtesten Rivalen um den Titel sein. Um dann nicht mit leeren Händen da zu stehen, startet Thüringens Nummer eins in Sachen Herren-Kegeln schon an diesem Wochenende in die Vorbereitung.

Zu deren Beginn lädt Manuel Hopfe seinen Mannen zu einem dreitätigen Trainingslager, das am Freitagabend startet und die Sportler auch abseits der Kegelbahn fordern wird. Im Fokus stehen aber freilich die beiden Testspiele, die der SVW auf der heimischen Anlage bestreiten wird. Am Sonnabend geht es ab 12 Uhr gegen den Landesligisten Thamsbrücker SV, in dessen Reihen unter anderem Benjamin Keil steht, der in der neuen Saison unter dem Dach der DCU auch für den 1. SV Pößneck kegeln wird. Das zweite Spiel steigt am Sonntag ab 9 Uhr gegen die Mannen von Union Schönebeck, die wie der SV Wernburg in der 2. Bundesliga – allerdings in einer anderen Staffel – aktiv sind.