Pößneck. Konzert der verstärkten Kantorei und eines studentischen Orchesters der Musikhochschule aus Weimar in der Stadtkirche

Zum diesjährigen Reformationstag steht in Pößneck eine Premiere an. „Am 31. Oktober um 17 Uhr wird zum ersten Mal eine Kantate Johann Sebastian Bachs in einem Gottesdienst in der Stadtkirche aufgeführt“, teilt die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Pößneck mit. „Dafür probte die verstärkte Kantorei in den letzten Wochen intensiv unter der Leitung des neuen Kantors Cornelius Hofmann.“

Die Kantate „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“ (BWV 126) greift den gleichnamigen Lutherchoral auf, der jeher am Reformationstag als Bitte um Schutz gesungen wurde. „Johann Sebastian Bach überträgt die kriegerische Atmosphäre der Reformationszeit in Töne und eröffnet den Eingangschor mit dramatischen Trompetenklängen“, so Hofmann in seiner Einladung zum Festgottesdienst. „Auch die Arien von Tenor und Bass stehen dem Beginn in Dramatik um nichts nach. Umso versöhnlicher endet die Kantate mit dem getragenen Schlusschoral ‚Verleih uns Frieden gnädiglich‘, dessen Bitte um Frieden und ‚gut‘ Regiment aller Obrigkeit‘ auch 500 Jahre nach seiner Entstehung nichts von seiner Dringlichkeit verloren hat“, wie der Kantor betont.

Begleitet wird die Pößnecker Kantorei erstmals von einem studentischen Orchester der Hochschule für Musik Franz Liszt aus Weimar. Auch die Gesangssolisten sind Absolventen dieser Hochschule und nun unter anderem am Geraer Theater engagiert, so Hofmann. Die Predigt hält Pfarrer Jörg Reichmann. Es wird auch die große Kreutzbach-Jehmlich-Orgel der Stadtkirche erklingen. Neben Gottesdienstgängern sind auch Musikfreunde willkommen, der Eintritt ist frei.