Bad Lobenstein. Fragen der Mobilität im ländlichen Raum stehen im Mittelpunkt von Gesprächen des Arbeitskreises Infrastruktur, Landwirtschaft und Forst der Thüringer Landtagsfraktion Die Linke.

Das Thema Mobilität im ländlichen Raum bestimmte die jüngste Beratung des Arbeitskreises Infrastruktur, Landwirtschaft und Forst der Thüringer Landtagsfraktion Die Linke. Dazu wurden vor Ort in Bad Lobenstein Gespräche geführt.

Zunächst besichtigten die Mitglieder des Arbeitskreises die Baustelle des Bad Lobensteiner Bahnhofsgebäudes und machten sich ein Bild von dessen stadtbildprägender Wirkung, heißt es in einer Mitteilung. Das geplante vielfältige Nutzungskonzept des Gebäudes, welches 1895 gebaut wurde und derzeit saniert wird, gebe dem Bahnhof mit seiner „hohen Aufenthaltsqualität“ ein Alleinstellungsmerkmal in der Region.

Spende für Modellbahnfreunde

Beim Besuch haben die Abgeordneten außerdem die Möglichkeit genutzt, im Namen des Vereins Alternative 54 einen Scheck in Höhe von 400 Euro für den Verein Modellbahnfreunde Oberland zu übergeben. Die Förderung des Vereins, der mit seiner maßstabsgetreuen Nachbildung von Bahnanlagen einen wichtigen Teil zum Ambiente des Bahnhofs beitrage, sei ihm eine Herzensangelegenheit, erklärte Landtagsmitglied Ralf Kalich. Der Verein Alternative 54 war 1995 gegründet worden, um einen Teil der auf Grundlage des Artikels 54 der Thüringer Verfassung erfolgenden automatischen Diätenerhöhungen für soziale Zwecke zu spenden. Über 1,7 Millionen Euro sind auf diese Weise bislang in Projekte geflossen, die dem gesellschaftlichen Zusammenhalt dienen sollen.

Nach der Besichtigung des Bahnhofsgebäudes schlossen sich Gespräche beim Kombus-Nahverkehrsunternehmen an. Bei der Unterhaltung mit Mike Mackeldey, dem Verantwortlichen für Verkehrs- und Fahrplanung, wurden neben dem Bedarf an guter baulicher Infrastruktur auch die Bedeutung von engagiertem Personal hervorgehoben und die aktuellen Herausforderungen diskutiert. „Die Versorgung der Menschen im ländlichen Raum mit Verkehrsangeboten außerhalb des motorisierten Individualverkehrs stellt einen wichtigen Bestandteil der Daseinsvorsorge dar und bedarf moderner Konzepte im öffentlichen Personennahverkehr auf Schiene und Straße“, lautet das Fazit aus diesem Meinungsaustausch.